Willkommen Willkommen
Chorleiter Chorleiter
Beide Chöre Beide Chöre

Entstehungsgeschichte

Die im Juli 1867 aus einer Tanzstunde hervorgegangene„Sonntagsgesellschaft“ beschloss am 16. Mai 1872 Singstunden abzuhalten.

Der Name „LIERDERHALLE MANNHEIM“ wurde am 23. November 1872 bei der Generalversammlung festgelegt.
In den folgenden Jahren wuchs der Chor von 32 Sängern auf 193 Sänger in 1937 an.
Der zweite Weltkrieg setzte der weiteren Aufwärtsentwicklung ein jähes Ende.
Viele Sänger wurden zum Militärdienst einberufen. Die Chorproben mussten teilweise eingestellt werden.

Nach 1945 wurden die ersten Chorproben mit 28 Sängern wieder begonnen.
Heute ist die Liederhalle Mannheim mit 60 Sängern ein fester Bestandteil im Kulturleben der Stadt Mannheim.

Die Liederhalle pflegt internationale Freundschaften zum Swansea-Male Choir in der Partnerstadt der Stadt Mannheim,

Wales England, und seit 1973 auch zum Coro Monti Pallidi in Leifers Italien.
Der Chor wird seit 1995 von Chordirektor Dietrich Edinger geleitet.
Seit 1993 ist Norbert Hallstein der 1. Vorsitzende und Präsident des Vereins.

Jedes Jahr gibt der Chor ein Weihnachtskonzert im Rosengarten. Der Chor trat in den letzten Jahren bei Sängerreisen in Granada

und Sevilla in Spanien, in Rom und Salzburg sowie in der Wieskirche, um nur einige zu nennen, auf. Im Wormser und Speyerer Dom, auf der Seebühne im Luisenpark und im Herzogenriedpark erfreute der Chor mit seinen Auftritten die Besucher.

Zusammen mit der Chorgemeinschaft Edinger gab es große Konzertauftritte in der Jesuitenkirche, im CC-Rosengarten und in Ladenburg.

Unsere Chorproben finden dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr im
Kulturhaus Käfertal, Gartenstr. 8/ 68309 Mannheim statt. Über den Link kommt man auf unser früheres Probelokal.
Sänger jeden Alters sind uns jederzeit willkommen
.

Norbert Hallstein
Präsident u. 1. Vorsitzender